Presse

Bericht der "Ruhr Nachrichten" vom  20.01.2001 über unseren Internetauftritt:


Schützen nun im Internet

Homepage gibt Einblick in den Verein

Wer noch nicht wusste, wer der erste Schützenkönig der St. Pankratius-Schützen war oder was es mit der Königskette auf sich hat, der sollte einen Blick ins Internet werfen. Unter www.schuetzenbruderschaft-suedkirchen.de sind die Südkirchener Grünröcke nun auch im worldwideweb vertreten

Auf einer gelungenen Internetseite präsentieren die Schützen ihren Verein, teilen Termine und Aktuelles mit. Wer sich für die Chronik interessiert, der findet eine ausführliche Geschichte des Schützenvereins von 1663 bis heute. Alle Könige der vergangenen über 300 Jahre sind ebenfalls genannt.

Zur Königskette ist zu lesen: Der König muss nach alter Sitte ein silbernes Schildchen stiften, das an der Kette befestigt wird. Darauf stehen Name, Jahr und oft sein Handwerkszeichen und ein Sprüchlein.

Eine Bildergalerie zeigt Fotos. Auch das amtierende Königspaar und der Verlauf des letzten Vogelschießens ist dokumentiert. Der Vorstand stellt sich vor. Schützenlied und Loblieb zu heiligen Pankratius sind nachzulesen:

Ein Gästebuch lädt die Besucher der Internetseite ein, Kritik, Lob oder Grüße zu äußern. Viele Nachbarvereine haben sich schon verewigt und den Südkirchenern zu ihrer Homepage gratuliert.

Natürlich fehlt auch ein Aufnahmeantrag für alle diejenigen nicht, die gerne Mitglied werden möchten.