Presse

Bericht der "Ruhr Nachrichten" vom  19.08.2002 über das Schützenfest:


Südkirchener Grünröcke steuern auf den Höhepunkt des Schützenfestes hin

Benno Roters ist Oberst


Das Schützenfest der Pankratius-Bruderschaft steuert auf seinen Höhepunkt zu.

Heute nehmen König Franz-Josef Hölscher und seine Königin Lissy Rosing "ihren Hut". Ab 10.00 Uhr geht es an der Vogelstange um die Königswürde.

Am Freitag fand bereits das traditionelle Antreten auf der Hauptstraße mit Löhnungsappell, Umzug zum Festplatz und Flaggenhissung statt. Bevor der Tanzabend losging, gab es einige Beförderungen. Neuer Spieß der Damenkompanie ist Anja Wesselmann. Zum Gefreiten wurden Peter Kremer, Franz-Josef Francke, Erhard Krohn und Herbert Streicher, zum Unteroffizier Andreas Appel, Christian Homann und Thorsten Kussel befördert. Oberfeldwebel ist Frank Wesselmann, Leutnant Martin Bauhaus und Oberleutnant Ralf Schäper. Zum Oberst ernannten dei Südkirchener Grünröcke Benno Roters.



Am Sonntag marschierte der große Festumzug durch das Dorf. Nach Kranzniederlegung und Totenehrung folge um 15.00 Uhr das Platzkonzert. Abends luden das amtierende Königspaar und ihr Hofstaat noch ein Mal zum Festball. Ende war um 24.00 Uhr mit dem großen Zapfenstreich mit Höhenfeuerwerk und bengalischer Beleuchtung.